warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Speakers List

Carsten Saldenholz
Projektleiter
CONSULECTRA Unternehmensberatung GmbH

Carsten Saldenholz ist seit über 11 Jahren Projektleiter bei der CONSULECTRA. Zu seinen Aufgabengebieten gehören die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen. Darauf aufbauend begleitet er die Ausschreibung und Einführung von IT-System für alle Marktrollen, mit Schwerpunkt im Netz- und Messstellenbetrieb.

Marc Drube
Senior Consultant
items GmbH

Marc Drube ist Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften und seit 2011 (Senior) Consultant im Bereich Billing (IS-U) am Standort Kassel. Seine Schwerpunkte liegen im Einspeisebereich (Abrechnung und Reporting), gesetzl. Anpassungen, sowie Migrationsprojekten und Produktentwicklung.

Marcel Linnemann
Geschäftsweltentwicklung IoT
items GmbH

Marcel Linnemann ist Mitarbeiter des Bereiches Innovation und Transformation der items GmbH in Münster. Sein Schwerpunkt als Wirt. Ing. liegt im Bereich Energiewirtschaft und -management. Er entwickelt neue Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung des besonderen regulatorischen Umfelds für Stadtwerke. Als Projektleiter ist er verantwortlich für die Entwicklung des Innovationstools myinnoHUB bei der items GmbH.

Petra Bunnefeld
Senior Beraterin SAP CRM
items GmbH

Petra Bunnefeld ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und seit 2013 als Seniorberaterin im Bereich SAP CRM bei der items tätig. Zuvor hat sie bereits einige Jahre im Bereich SAP IS-U mit Schwerpunkt Stammdaten und Kundenservice als Beraterin gearbeitet, bevor sie ca. 2002 in den Bereich SAP CRM wechselte. Ihre Schwerpunkte liegen im systemübergreifenden Stammdaten- und Vertragsprozessbereich, DSGVO, Stammdatensupport, Middlewaremonitoring.

Michel Nicolai
Gründer und CEO
ePilot GmbH

“Unsere Kunden zu den erfolgreichsten und effizientesten Playern in einer digitalen Energiewelt machen.” In der Branche ist er kein Unbekannter: Bevor der Wirtschaftsingenieur epilot gründete, hat er bei Trianel als Fachbereichsleiter die Digitale Plattform Energiedienstleistungen „T-PED“ (heute: VLink) ins Leben gerufen und das Geschäft bis zum Verkauf an Vattenfall verantwortet. Zuvor entwickelte er das E-Mobility Geschäft bei LichtBlick in Kooperation mit Volkswagen und war beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE tätig.

Markus Brahm
Bereichsleiter Beratung & Anwendungen
items GmbH

Markus Brahm ist Dipl. Kaufmann und seit 2005 Bereichsleiter Consulting bei der items GmbH aus Münster. Seine Schwerpunkte liegen in der IT-Strategieberatung, dem Projektmanagement, dem strategischem Anforderungsmanagement und der Personalentwicklung.
Zusätzlich ist er Lehrbeauftragter der FH Münster im Bereich Unternehmensführung und Projektmanagement.

Andreas Mönter
Enterprise Solution Architect
items GmbH

Andreas Mönter ist Enterprise Solution Architect. Mit seinem ganzheitlichen Blick auf die Prozesse eines Unternehmens entwickelt er passgenaue Lösungen für unsere Kunden. Hierbei liegt sein Fokus auf den Potenzialen neuer SAP-Anwendungen, aber er scheut auch nicht den Blick über den Tellerrand hinaus. Seit seiner ersten Stunde bei der items begleitet er in verschiedenen Funktionen intensiv das b4us-Template und seine Kunden. Durch sein langjährige Tätigkeit als Projektleiter der wiederkehrenden Formatumstellung ist er mit der Prozesswelt des SAP IS-U und dessen Leistungsfähigkeit bestens vertraut. Als Verfechter neuer Arbeitsweisen treibt er im “items-goes-Agile”-Team die agile Transformation innerhalb der items voran. Dafür kommen dem Wirtschaftsingenieur seine Erfahrungen als Projekt- und Programmleiter, Anforderungsmanager, Testmanager und Go-Live-Manager zu Gute.

Torsten Schuster
Aareal-Bank AG

Torsten Schuster ist Sales Director bei der Aareal Bank. Er ist Experte für Connected Cities, Prozessoptimierung im Zahlungs- und Abrechnungsverkehr über Unternehmensgrenzen hinweg sowie die Aareal BK 01-Produktfamilie. Zuvor war er im International Financial Service Center in Dublin für die Garras Bank tätig. Nach seiner Bankenlehre studierte Schuster Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und absolvierte an der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft die Weiterbildungen zum Immobilienökonom und Immobilienfachwirt. Neben seiner Expertenrolle bei der Aareal Bank ist Torsten Schuster Familienmensch und leidenschaftlicher Läufer.

loading
×