warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Speakers List

Alexander Sommer
Leiter Innovation & Transformation
items GmbH

Alexander Sommer ist Leiter des Bereichs Innovation und Transformation der items GmbH in Münster. Er ist Mitinitiator und Organisator des Münsterhack für digitale Stadtentwicklung und Leiter der Gruppe Technologie in der Blockchain-Initiative Energie

Christopher Rath
Geschäftsführer
DIGIMONDO GmbH

Christopher Rath ist Mitgründer und CEO von DIGIMONDO. Er ist für Strategie, Sales und die technische Entwicklung verantwortlich. Vor der Gründung von DIGIMONDO war er erfolgreich bei mehreren großen Energieversorgern tätig. Christopher Rath möchte mit DIGIMONDOs IoT-Lösungen seine Kunden in die Lage versetzen, eigene IoT-Projekte zu realisieren, Prozesse zu optimieren und gewinnbringende Geschäftsmodelle mit IoT aufzubauen.

Marcel Linnemann
Geschäftsweltentwicklung IoT
items GmbH

Marcel Linnemann ist Wirt. Ing. Energiemanagement M.Sc. und im Bereich Innovation und Transformation der items GmbH für die Geschäftsfeldentwicklung IoT zuständig.

Tobias Heinrich
Geschäftsführer
opwoco GmbH

Tobias Heinrich ist seit Januar 2015 Geschäftsführer von opwoco und Key-Account-Manager für verschiedene größere Kunden. Nach seiner Zeit bei der Agentur MSL Germany – einer Tochterfirma der Publicis Groupe – war er selbstständiger Berater. Er war u. a. als Account-Manager für die Betreuung von großen Kundenetats von Siemens, Google oder der Commerzbank zuständig. Tobias Heinrich hat International Relations an der Universität St. Gallen und in Australien studiert.

Michael Hermes
Senior Manager – Eco & Maintenance Solutions
items GmbH

Michael Hermes ist seit 20 Jahren bei der items GmbH beschäftigt und seit 10 Jahren als leitender Berater themenverantwortlich für den Bereich der mobilen Geschäftsprozesse, Instandhaltung, Workforce Management.
Als Projektleiter setzt er Projekte zur Prozess- und Systemintegration in der Energie- und Versorgungswirtschaft um, insbesondere im neuen Themenumfeld LoRaWAN.
Zuvor absolvierte er sein Diplom als Maschinenbauingenieur und war als SAP Entwickler im Bereich der Fertigungsindustrie tätig.

Christian Wessel
Geschäftsfeldentwicklung Data Science
items GmbH

Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Betreuung von Cloud-native-Lösungen für Kunden aus der Versorgungs- und Mobilitätsbranche.

Dr.-Ing. Dennis Kolberg
Senior Product-Manager,
DIGIMONDO GmbH

Dr.-Ing. Dennis Kolberg ist als Senior Product-Manager für die Weiterentwicklung der DIGIMONDO IoT-Software-Lösungen verantwortlich. Er hat im Bereich Industrie 4.0 in einer der Gründungsstätten von Industrie 4.0, dem DFKI in Kaiserslautern, promoviert. Mit mehrjähriger Erfahrung im industriellen IoT-Bereich betreut er die IoT-Software von der ersten Idee und Forschung, über Geschäftsbewertung und Softwareentwicklung, bis hin zur Markteinführung und Weiterentwicklung. Als Experte für Automatisierungstechnik sieht Dennis Kolberg im Digital Twin die nächste Stufe, die vom Proof-of-Concept zum Rollout führt.

Ralf Leufkes
Civitas Connect

Ralf Leufkes ist leitender Berater im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung. Sein Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, wie eine digitale Daseinsvorsorge in Zukunft aussehen kann und Stadtwerke eine zentrale Rolle in dieser einnehmen können. Ein Kernpunkt bildet dabei die Geschäftsleitung des Vereins CIVITAS CONNECT, einer Kommunalen Kooperationsplattform mit dem Ziel, aktiv die Smart City/Smart Region zu gestalten. Weiterhin ist er Co-Autor der DSAG Handlungsempfehlung „Zukunftsfähige IT in der Energieversorgung“ und Initiator sowie Organisator des Münsterhack für digitale Stadtentwicklung.

Lea Preis
Projektmanagerin
items GmbH

Lea Preis ist Projektmanagerin für LoRaWAN-Projekte und Geschäftsmodellentwicklerin. Die Schaffung von Produkten und Dienstleistungen, die echte Pain-Points und Ineffizienzen lösen, treibt sie dabei an.

loading
×