items_A4_rgb_150dpi

Speakervorstellung 2022

items-Hemker-Ludger-RGB_250Px

Ludger Hemker

Geschäftsführer
items GmbH & Co. KG
Ludger Hemker ist Geschäftsführer der items GmbH & Co. KG. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zu einem führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in der kommunalen Versorgungswirtschaft. Zuvor war er als IT-Leiter und im Projektmanagement tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied in mehreren Fachausschüssen von Branchenverbänden und Vorsitzender des Förderkreises der Angewandten Informatik an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster.
Kontakt
Oliver Pauli Cyrano

Oliver Pauli

Kommunikationstrainer, Facilitator, Moderator und Coach
Geschäftsführer der PR- und Werbeagentur Cyrano
Dipl.-Päd. Oliver Pauli ist Geschäftsführer der PR- und Werbeagentur Cyrano GmbH und placebotheater. Als Unternehmer, Kreativer, Moderator, Coach und Schauspieler zeichnet ihn ganz besonders seine humorvolle und authentische Art aus. Als Moderator verbindet der Kommunikator charmante Moderation mit themenbezogener Unterhaltung. All das auf Augenhöhe mit dem Publikum, denn er schöpft aus dem Erfahrungsschatz eines Theatermachers, der Bühnenmomente stets als einzigartigen Dialog zwischen Zuschauer und Akteur begreift.

Sebastian Jurczyk

Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Energie
Stadtwerke Münster GmbH
Sebastian Jurczyk ist seit September 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Energie bei der Stadtwerke Münster GmbH. Zuvor war er 13 Jahre bei der EWE in Oldenburg tätig – mit Stationen vom Trainee über Referenten- und Leitungstätigkeit bis zum Geschäftsführer Privatkunden der EWE TEL GmbH und EWE Vertrieb GmbH. Sein Studium zum Dipl.-Ökonom in Wirtschaftswissenschaften absolvierte er in Oldenburg, zudem zwei Auslandssemester an der California State University Long Beach, USA und schließlich ein berufsbegleitendes Masterstudium in Bremen (MBA European Utility Management).

Kerstin Andreae

Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung
Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)
Kerstin Andreae wurde am 21. Oktober 1968 in Schramberg, Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur studierte Frau Andreae Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Diplom Ende 1996 arbeitete sie im Projektmanagement bei der Agentur für Ge-sundheits- und Kurtechnologie, MediKur in Hamm, beim Sozialwissenschaftlichen Frauenfor-schungsinstitut der ev. Fachhochschule in Freiburg und beim Finanzdienstleister im Bereich Windenergie „Das grüne Emissionshaus“ in Freiburg. Von 1999 bis 2002 war Frau Andreae Gemeinderätin im Gemeinderat der Stadt Freiburg. 2002 wurde Frau Andreae über die Landesliste der Partei „Bündnis 90/DIE GRÜNEN“ zur Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt. Von 2002 bis 2007 war sie Mitglied im Finanzausschuss und Kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN. Von 2007 bis 2012 war sie als wirtschaftspolitische Sprecherin tätig. 2012 wurde Frau Andreae zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr oblag bis 2017 die Koordination der Wirtschafts-, Haushalts-, Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik. Ab 2017 war Frau Andreae wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Initiatorin und sowie Koordinatorin des Wirtschaftsbeirates der Fraktion. Am 1. November 2019 hat Frau Andreae die Tätigkeit als Vorsitzende der Hauptgeschäftsfüh-rung des BDEW übernommen. Frau Andreae ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihr Wohnsitz ist Berlin.

Markus Hilkenbach

Vorsitzender der Geschäftsführung
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft begann Markus Hilkenbach seine berufliche Laufbahn bei der E.ON AG, bevor er als Berater zu renommierten Unternehmen (Kienbaum/ Booz Allen Hamilton) im Bereich Energiewirtschaft wechselte. Im Jahr 2010 wurde er Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Coesfeld GmbH. Ab 2016 war der gebürtige Dortmunder parallel Geschäftsführer der Stadtwerke Borken/Westf. GmbH sowie seit 2018 Geschäftsführer der Emergy GmbH – der gemeinsamen Führungs-und Servicegesellschaft der Wirtschaftsbetrieb Coesfeld und Stadtwerke Borken/Westfalen. Mit Wirkung zum 01.01.2020 übernahm Markus Hilkenbach die Funktionen des Vorstandsvorsitzenden der WSW Energie und Wasser AG sowie den Vorsitz in der Geschäftsführung der WSW mobil GmbH und der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Markus Hilkenbach ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Heike Heim

Vorsitzende der Geschäftsführung
Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Heike Heim ist seit dem 01.07.2017 Vorsitzende der Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) und verantwortet dort den kaufmännischen Bereich, Vertrieb und Handel. Nach ihrem Studium sammelte die Diplom-Wirtschaftsingenieurin (technische Fachrichtung Elektrotechnik) erste Praxiserfahrungen im Bereich Anlagenbau/Energietechnik und in der IT-Branche. Nach einer knappen Dekade in der internationalen Beratungsbranche folgte in 2011 die Rückkehr in die Energiewirtschaft zur MVV Energie AG als Bereichsleiterin Controlling und Risikomanagement. 2013 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) ernannt.

Dr. Jens Meier

Vorsitzender der Geschäftsführung
Stadtwerke Lübeck Gruppe
Dr. Jens Meier verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) die Strategie und Ausrichtung der Stadtwerke Lübeck Gruppe. Die Stadtwerke sind mit ihren ca. 1.500 Mitarbeitern und rund 400 Mio.€ Umsatz der kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur in Lübeck. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg begann Dr. Meier seine berufliche Laufbahn bei der der E.ON AG. Nach einem Wechsel zur rhenag – Rheinische Energie AG und einer berufsbegleitenden Promotion zum „Dr. rer. pol.“ erfolgte im Jahr 2017 sein Wechsel nach Lübeck.
Sebastian_Icks_Portrait_2022_rund

Sebastian Icks

Prokurist und Bereichsleiter Unternehmensentwicklung
smartOPTIMO GmbH
Sebastian Icks ist Prokurist und Bereichsleiter Unternehmensentwicklung bei smartOPTIMO und verantwortet hier auch die Abteilungen Marketing und Projektmanagement sowie die Assistenz. In seiner Ausbildung bei den Stadtwerken Münster und dem darauf aufbauendem Wirtschaftsingenieur-Studium hat Sebastian Icks die Energiewirtschaft von der Pike auf gelernt. Nach einer beruflichen Station im Produktmanagement ging Sebastian Icks im Jahr 2010 zu smartOPTIMO und konnte hier in verschiedenen Funktionen den Weg von smartOPTIMO hin zu einem der führenden Messwesen-Dienstleister in Deutschland mit gestalten. Sebastian Icks ist Experte für Strategie-Prozesse, Innovations-& Produktentwicklungs-Projekte sowie Fragestellungen rund um das Thema Smart Metering.
items-Linnemann_Marcel-RGB_250Px

Marcel Linnemann

Leitung Innovation und Grundsatzfragen Energiewirtschaft
items GmbH & Co. KG
Marcel Linnemann, Wirt. Ing. Energiewirtschaft, Netzingenieur, ist Leiter Innovation und regulatorische Grundsatzfragen bei items und Autor diverser Fachbücher und -artikel rund um die Thematiken der Energiewirtschaft und der Transformation.
Kontakt
Lang-Bernhard-items-RGB-250px

Bernhard Lang

Technischer Lösungsarchitekt & Product Owner
items GmbH & Co. KG
Bernhard Lang ist Dipl.-Ing.FH Elektrotechnik und 1967 in Göttingen geboren. Sein Elektrotechnik-Studium hat er an der FH Hannover in der Fachrichtung Energietechnik abgeschlossen. Berufsbegleitend absolvierte er an der Universität Kassel sein Aufbaustudium „rationelle Energienutzung“. Bernhard Lang ist Ingenieur in Energieprojekten und qualifizierter Applikationsentwickler für SAP R/3. Seit 2020 unterstützt Bernhard Lang die items als technischer Lösungsarchitekt.
B.Böhmer_ret rund

Björn Böhmer

IT-Unternehmensarchitekt
Stadtwerke Münster GmbH
Björn Böhmer ist IT-Unternehmensarchitekt im Bereich IT-Strategie & Architektur bei den Stadtwerken Münster. Er ist seit 25 Jahren in der IT-Welt zu Hause und hat vor seiner Zeit bei den Stadtwerken Münster vom Entwickler bis hin zum Senior-Berater unterschiedlichste Positionen verantwortet. 2012 ist er bei den Stadtwerken Münster als interner Berater gestartet und hat seit 2019 die Position des IT-Unternehmensarchitekten übernommen. Für seinen Master der Wirtschaftsinformatik absolvierte er Studiengänge an der Universität Münster und der Ocean University of China. Aktuell verantwortet er u. a. das Projekt Integration Layer als Projektleiter der Stadtwerke Münster.
ARCHIV_Dennis Betzinger Stadtwerke Iserlohn

Dennis Betzinger

Innovationsmanager
Stadtwerke Iserlohn GmbH
Dennis Betzinger hat langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft. Durch seinen Weg bei der Stadtwerke Iserlohn GmbH vom Netzmonteur über die Leitwarte zum Innovationsmanager kennt er nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis. Als Technische Stabstelle bei den Stadtwerken Iserlohn blickt er dadurch gerne etwas anders auf die aktuellen Herausforderungen in der Branche und entwickelt individuelle Lösungsansätze.
items-Feldmann-Mark-RGB_250Px-02

Dr. Mark Feldmann

Data-Scientist
items GmbH & Co. KG
Mark Feldmann ist Data-Scientist und Product Owner für das Produkt Grid Insight - Heat. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Verwendung von künstlicher Intelligenz sowie dem maschinellen Lernen. Auf Basis seines umfangreichen mathematischen Hintergrundwissens erstellt und optimiert er die zugrunde liegenden Logiken der Softwareprodukte, um bestmögliche Ergebnisse unter Verwendung der aktuellsten Methoden zu kreieren. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam erarbeitet er Darstellungsmöglichkeiten und Datenstrukturen, um das erzeugte Wissen dem Kunden möglichst verständlich und übersichtlich darzustellen.
Kontakt
Nau_Lena-items-RGB-250px-02

Lena Mareike Nau

Productmanager E-Learning
items GmbH & Co. KG
Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaft, war Lena Mareike Nau zunächst als Schulungsreferentin tätig. Seit 2021 ist sie als Productmanager E-Learning bei der items, und bringt dabei die interne als auch externe Weiterbildung mit der items Akademie voran. Hier ist sie in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen u.a. für didaktische, lernpsychologische und strategische Beratung sowie die Weiterentwicklung der Lernplattform und deren Inhalte zuständig.
items-Weicker-Ingo-RGB_250Px

Ingo Weicker

Leiter Marktentwicklung
items GmbH & Co. KG
Ingo Weicker ist seit über 30 Jahren in der Energiewirtschaft in unterschiedlichen Funktionen tätig und kennt die Herausforderungen und Anforderungen der Branche. Er war für Stadtwerke, einem Beratungsunternehmen und einem IT- sowie Prozessdienstleister in leitenden Positionen aktiv. Seit über 10 Jahren ist Ingo Weicker bei der items. Als Leiter Marktentwicklung liegt sein Schwerpunkt auf der Geschäftsentwicklung von Neu- und Bestandskunden.
Kontakt
items-Jansing-Thomas-RGB_250Px

Thomas Jansing

Leitender Berater Digitale Kundenprozesse
items GmbH & Co. KG
Thomas Jansing ist leitender Berater im Team Digitale Kundenprozesse. Er ist begeisterter Ideengeber und Problemlöser für alle Anwendungen des Customer Relationship Managements (CRM) und den sich daraus ergebenen Integrationsfragen. Salesforce und C/4HANA sind nur einige seiner Schwerpunkte in der Produktwelt des CRMs. Als Berater für agile Methoden ist er Verfechter des SCRUM-Frameworks. Zuvor arbeitete er sowohl international als auch national bei öffentlichen Trägern als SAP-Projektleiter, Berater und Entwickler.
Luigi Iorio-rund

Luigi Iorio

Abteilungsleiter Produktmanagement & Digitales Kundenerlebnis
Stadtwerke Solingen GmbH
Luigi Iorio, 43, verheiratet, 2 Kinder. Seit 2000 bei den Stadtwerken Solingen angestellt. Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Es erfolgte dann der Übergang in das Themenfeld „SAP IS-U und energiewirtschaftliche Prozesse.“ In diesem Umfeld zunächst mit dem Fokus Abrechnung und anschließend in einer zentralen Funktion. Seit 2021 Projektleiter für das Projekt „360 Grad Kundensicht & Auftragssteuerung“ mit dem Ziel ein Fundament für die digitale Kundenschnittstelle aufzubauen. Seit Herbst 2022 zudem in der Verantwortung für den neu gegründeten Bereich Produktmanagement & Digitales Kundenerlebnis. Herausforderung für das neue Team: Transformation und Standardisierung einer gewachsenen, Prozess-, Produkt- und Systemlandschaft zu einem kundenfokussierten, möglichst digitalem Gesamtkonstrukt. Ziel: Schaffen eines ganzheitlichen Kundenerlebnisses im Massenkundengeschäft, über alle Touchpoints hinweg in gleichbleibender Qualität.
items-Doemer-Stefan-RGB_250Px

Stefan Dömer

Manager Robotic Process Automation
items GmbH & Co. KG
Stefan Dömer ist Manager Robotic Process Automation (RPA). Von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Implementierung ist er verantwortlich für die Integration von robotergesteuerten Prozessautomatisierungen in den verschiedensten IT-Anwendungssystemen von Energieversorgungsunternehmen.
Kontakt
Gerhards-Maximilian-items-RGB-250px

Maximilian Gerhards

Entwickler & Administrator Robotic Process Automation
items GmbH & Co. KG
Maximilian Gerhards ist Entwickler und Administrator im Bereich Robotic Process Automation bei der items. Er verantwortet die Entwicklung von Prozessautomatisierung, Frameworks und Klassenbibliotheken, den Aufbau und die Administration der RPA-Infrastruktur und die Koordination der Entwicklungstätigkeiten. Nicht nur beruflich, sondern auch privat konzipiert, entwickelt und konstruiert er. Nur weniger Roboter und eher analoge Elektrogeräte wie Audioverstärker.
Brahm_Markus_items_rund

Markus Brahm

Bereichsleiter Anwendungen und Prozesse
items GmbH & Co. KG
Markus Brahm ist Bereichsleiter Beratung. Seine Schwerpunkte liegen in der IT-Strategieberatung, dem Projektmanagement, dem strategischem Anforderungsmanagement und der Personalentwicklung. Zusätzlich ist er Lehrbeauftragter der FH Münster im Bereich Unternehmensführung und Projektmanagement. Sein Forschungsschwerpunkt ist aktuell das Themengebiet „Agilität & neue Arbeitsformen“.
Volker

Volker Pulskamp

Senior Vice President & Partner, Head of Corporate Communications
FleishmanHillard
Volker Pulskamp ist Senior Vice President & Partner in der internationalen Kommunikationsberatung FleishmanHillard. Seit mehr als 25 Jahren berät der Kommunikationsprofi Unternehmen in der internen und externen Kommunikation. Als A.R.C. zertifizierter Crisis Counselor und Teil des Global und EMEA Crisis Teams liegt sein Schwerpunkt in der kommunikativen Beratung von Unternehmen in unternehmenskritischen Situationen, Krisen oder Change Prozessen. Krisenkommunikation, Krisenprävention, Krisentrainings sowie Krisensimulationen lassen sein Herz höherschlagen. Er ist tief verwurzelt im Bereich der Krisenkommunikation mit besonderem Fokus auf Cyber Krisen.
Timo Eggers_rund

Timo Eggers

Blogger & Podcaster
Quantum GmbH
Fast hätte sich Timo Eggers in der zur Jahrtausendwende noch frisch liberalisierten Energiebranche als Jungspunt-Berater zu Tode gelangweilt. Zum Glück trieben die Gezeiten das ehemalige Folien-Genie zum Stadtwerke-Dienstleister Quantum, wo er seit vielen Jahren innovative, digitale und kulturelle Akzente setzen darf. Der norddeutsche Empath stellt so viele Fragen, wie er Menschen zusammenbringt und hat im Klima-Impact von Stadtwerken wahrscheinlich sein Herzensthema gefunden. Timo Eggers ist Gastgeber im Podcast Utility 4.0, Co-Veranstalter des Stadtwerk Impact Days und engagiert sich ehrenamtlich beim Start-up-Netzwerk e-combinator.
matthiasmett_rund

Matthias Mett

Co-Founder & Geschäftsführer der make better GmbH
Mit-Initiator des Stadtwerke Impact Day (SID)
Matthias Mett ist Mitbegründer und Geschäftsführer der make better GmbH, leidenschaftlicher Netzwerker, Experte für digitale Transformation und Unterstützer im Umgang mit Daten und Prozessen. Nach einer praxisorientierten Ausbildung und einem Betriebswirtschaftsstudium arbeitete er in einem mittelständischen Unternehmen mit über 100-jähriger Historie, in Start-Ups in der Dotcom-Blase, einem deutschen Traditions- und einem US-amerikanischen Tech-Konzern. Er beschäftigte sich früh mit digitalen Geschäftsmodellen, Online-Marketing und Web Analyse, entwickelt Visionen und Konzepte und realisiert diese in crossfunktionalen Teams. In 30 Jahren vielseitiger Erfahrungen gestaltete Matthias Mett Marketing, Produktmanagement und Business Development sowie viele Projekte in partnerschaftlicher Kommunikation auf Augenhöhe.
Als Initiator der “Digitale-Stadtwerke” und Teil des “Stadtwerke Impact Day” organisiert und produziert er Events, Beiträge und Podcasts zur Einordnung und Orientierung im Lösungsdschungel digitaler Herausforderungen für Stadtwerke. Mit der make better GmbH liefert er Software und Lösungen für die Kundenschnittstelle und Urbane Plattformen.
Dr. Constanze Kurz Foto: ©Kristof Clerix

Dr. Constanze Kurz

Sprecherin Chaos Computer Club e. V.
und Expertin für Datenschutz
Constanze Kurz erlangte durch ihr Engagement für den Datenschutz und die teils aufsehenerregenden Aktionen von Europas größter Hackervereinigung bundesweite Bekanntheit. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin wendet sich Dr. Kurz (*1974) der Informatik zu. Ihre Dissertation schreibt sie über Wahlcomputer und elektronische Wahlsysteme. Aufgrund ihrer Forschungen zum Themenbereich Datenschutz und Datensicherheit wird Constanze Kurz zur technischen Sachverständigen beim Bundesverfassungsgericht anlässlich des Beschwerdeverfahrens gegen die Vorratsdatenspeicherung ernannt. Von 2005 bis 2011 ist sie wissenschaftlichen Mitarbeitern in der Arbeitsgruppe „Informatik in Bildung und Gesellschaft“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss ist sie bis September 2014 wissenschaftliche Projektleiterin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Ihre Forschungsgebiete Überwachungstechnologien, Datenschutz und Biometrie machen Kurz zu einer gefragten Expertin.
Bräutigam_Tobias

Tobias Bräutigam

Berater für SAP Informationsmanagement und Data Science
items GmbH & Co. KG
Tobias Bräutigam hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik und einen Master of Science in Data Science. Seit 2012 ist er in der Beratung und Entwicklung für SAP Data Warehousing und Business Intelligence Anwendungen tätig. Seit 2020 ist er bei der items Berater und Entwickler von Data Science und KI-Anwendungen.
Dennis_Westers

Dennis Westers

Teamleiter Business Automation
items GmbH & Co. KG
Dennis Westers ist Teamleiter Automation Consultant. Durch seine Qualifikation als Microsoft Certified Solution Expert hat er seinen Schwerpunkt auf die Betriebsautomatisierung gelegt. Zuvor lag sein Fokus auf der Automatisierung von Kundenprozessen mittels SharePoint und Nintex / Microsoft Power Platform.
Kontakt
Foto_Manuel_cropped

Manuel Müller

Automation Consultant
items GmbH & Co. KG
Manuel Müller ist Automation Consultant mit Schwerpunkt auf SAP. Er hat mehrjährige Erfahrung in der SAP Basisadministration und dessen Automatisierung im Betrieb. Mittlerweile beschäftigt er sich mit diversen Automatisierungs-Themen für den IT-Betrieb, sei es SAP, Betriebssysteme oder Berechtigungen.
IMG_3021_final_rund

Marc Schwellenbach

Sales Manager & Consultant // New Work Expert
noventum consulting GmbH
Marc Schwellenbach ist Hybrid Work Experte im Culture Change Management Team von noventum. Als Berater bringt er die Kunden in die hybride Arbeitswelt mit gezielten Change Methoden und agilen Arbeitsweisen. Er steht als Agile Coach in großen Transformationsprojekten für unsere Kunden als Moderator und Motivator zur Seite und coacht in Sachen agiles Zielmanagement. Für ihn beginnt New Work im Kopf und die hybride Arbeit ist für ihn der Top-Trend der Stunde. Genau deshalb ist es ihm wichtig, abseits der vielerorts bespielten Buzzwords Substanz in das Thema zu bringen und mit konkreten Maßnahmen und Best-Practices nachhaltige Struktur und Erfolg in die Hybrid Work Welt zu bringen.