items_A4_rgb_150dpi

Speakers List

Udo Engelhardt

Chief Scientist
The Climate Task Force & Ansvar 2030
Dr. Udo Engelhardt ist seit über 30 Jahren Meeresbiologe und Klimafolgenforscher. Er arbeitete 10 Jahre lang für die Nationalparksverwaltung für das Große Barriere Riff (Great Barrier Reef Marine Park Authority) in Townsville, Australien, und war Leiter eines Forschungsprogramms zum Monitoring und der Kontrolle von Fressfeinden der Korallen. Danach war er 5 Jahre lang wissenschaftlicher Leiter einer, von der Weltbank-finanzierten Riff-Studie auf den Seychellen, und war der Gründer-Direktor des D’Arros Research Centre in den Amiranten (ebenfalls auf den Seychellen), dessen Leitung er für weitere 5 Jahre inne hatte. In den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit verstärkt auf der Analyse und Kommunikation globaler Klimatrends und Prognosen. Des weiteren berät er Städte, Kommunen und Unternehmen in Bezug auf die Umsetzung transformativer Maßnahmen zur Einhaltung definierter Klimaziele. Er ist Chief Scientist von 'The Climate Taskforce', einer Abteilung von ansvar2030.
Kontakt
8x7 300dpi hi res2

Karl Heinz Land

Digital Evangelist
Karl-Heinz Land ist Insider der digitalen Transformation. Sein Herzensthema – die Digitalisierung – erlebt und gestaltet er seit über 35 Jahren, unter anderem in Führungspositionen bei international operierenden Unternehmen wie Oracle, BusinessObjects (SAP) und Microstrategy. Mit neuland hat er 2014 eine Digital und Strategieberatung ins Leben gerufen, die laut Ranking der Zeitschrift „brandeins“ wiederholt zu den besten Deutschlands zählt. Als Serienunternehmer und Investor setzt er auf innovative Technologien wie die Blockchain und das Internet der Dinge. Das World Economic Forum (WEF) und das „Time Magazine“ zeichneten Land bereits 2006 mit dem „Technology Pioneer Award“ aus. Der Visionär Karl-Heinz Land, der sich selbst als Digital Evangelist versteht, inspiriert Jahr für Jahr mit Keynotes und Workshops tausende Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und prägt deren digitale Agenda. Als Co-Autor hat Land drei wegweisende Managementbücher veröffentlicht.
Kontakt
Markus-Lewe-Praesident-Deutscher-Städtetag

Markus Lewe

Präsident des Deutschen Städtetags &
Oberbürgermeister der Stadt Münster
Oberbürgermeister Markus Lewe wurde am 27. März 1965 in Münster geboren. Der studierte Verwaltungswirt ist seit dem 21. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Münster. Am 27. September 2020 wurde er zum dritten Mal in dieses Amt gewählt. Seit November 2021 ist er zudem Präsident des Deutschen Städtetags. Dieses Amt hatte er bereits von Januar 2018 bis Juni 2019 inne. Von Juni 2019 bis November 2021 war er Vizepräsident des Deutschen Städtetages.

Markus Lewe ist verheiratet und hat fünf Kinder und mehrere Enkelkinder.
Kontakt
HyperFocal: 0

Timo Eggers

Moderator & Podcaster
Quantum GmbH
Timo Eggers startete 2001 als Management-Berater in die Energiewirtschaft und arbeitet seit 2008 als Unternehmensentwickler und Kommunikations-Experte beim Stadtwerke-Dienstleister Quantum GmbH. Als kreativer und gut vernetzter Macher versucht er dort als Gründer der Open-Innovation-Initiative “Energie für Morgen“ sowie des „Stadtwerke Impact Days“ Neues schneller in eine klimapositive (Energie-)Welt zu bringen. Privat betreibt Timo Eggers den Podcast Utility4.0 – The future of energy.
Kontakt
Bild H. Karl

Henning Karl

Geschäftsführer
ENERVIE Service GmbH

Markus Hilkenbach

Vorstandsvorsitzender
WSW Energie & Wasser AG und civitas connect
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft begann Markus Hilkenbach seine berufliche Laufbahn bei der E.ON AG, bevor er als Berater zu renommierten Unternehmen (Kienbaum/ Booz Allen Hamilton) im Bereich Energiewirtschaft wechselte. Im Jahr 2010 wurde er Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Coesfeld GmbH. Ab 2016 war der gebürtige Dortmunder parallel Geschäftsführer der Stadtwerke Borken/Westf. GmbH sowie seit 2018 Geschäftsführer der Emergy GmbH – der gemeinsamen Führungs- und Servicegesellschaft der Wirtschaftsbetrieb Coesfeld und Stadtwerke Borken/Westfalen. Mit Wirkung zum 01.01.2020 übernahm Markus Hilkenbach die Funktionen des Vorstandsvorsitzenden der WSW Energie und Wasser AG sowie den Vorsitz in der Geschäftsführung der WSW mobil GmbH und der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Markus Hilkenbach ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Thekla Dietrich

Fachbereichsleitung Geoinformation & Liegenschaftskataster
klimakommune.digital Stadt Hagen
Thekla Dietrich ist seit 2012 Fachbereichsleiterin Geoinformation und Liegenschaftskataster bei der Stadt Hagen. Zuvor war die studierte Geodätin Abteilungsleiterin im Geodatenzentrum, Grundstücksbewertung und Bodenordnung bei der Stadt Hagen. Seit 2012 ist sie Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Hagen.
items-Forum_Hemker-Ludger

Ludger Hemker

Geschäftsführer
items
Ludger Hemker ist Geschäftsführer der items GmbH & Co. KG. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zu einem führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in der kommunalen Versorgungswirtschaft. Zuvor war er als IT-Leiter und im Projektmanagement tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied in mehreren Fachausschüssen von Branchenverbänden und Vorsitzender des Förderkreises der Angewandten Informatik an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster.
Kontakt
Siekhaus-Karl-Heinz-Stadtwerke Ahaus

Karl-Heinz Siekhaus

Geschäftsführer
Stadtwerke Ahaus
Karl-Heinz Siekhaus kann als Dipl.-Ing. E-tec 29 Jahre Erfahrungen in der Energiewirtschaft vorweisen, in denen er 20 Jahre als Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen tätig war. Er ist Geschäftsführer der Stadtwerke Ahaus GmbH, im Vorstand der Energiegenossenschaft Ahaus-Heek-Legden eG und Geschäftsführer der Lokal. NET GmbH sowie Prokurist der Ahauser Energie und Dienstleistungsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Immer mit erneuerbaren Energien im Fokus hat er für die Zukunft viele Ideen in Richtung Digitalisierung und lokales Engagement.

Alexander Sommer

Bereichsleiter Digitale Netze
items
Alexander Sommer ist Leiter des Bereichs Digitale Netze. Sein Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, welche Rolle Städte und Stadtwerke in der digitalen Welt einnehmen können und den daraus abgeleiteten Handlungsfeldern. Weiterhin ist er Mitinitiator und Organisator des Münsterhack für digitale Stadtentwicklung und Leiter der Gruppe Technologie in der Blockchain-Initiative Energie. Beim Freeride Skifahren erkundet er auch privat neue Wege abseits der ausgefahrenen Pisten.
Kontakt
items-Niehenke-Michael-RGB_250Px

Michael Niehenke

Bereichsleiter IT-Management
items
Michael Niehenke ist Bereichsleiter IT-Management. Sein Schwerpunkt liegt auf der Managementberatung im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz. Nach seinem Studium der Angewandten Informatik arbeitete er bei einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und führte hauptsächlich IT-Audits bei DAX-Konzernen durch. Seine frühe Begeisterung für die IT ist bis heute ungebrochen, wovon auch die eigenen vier Wände profitieren: Heimautomation ist sein Stichwort.
Kontakt
Dennis Betzinger Stadtwerke Iserlohn

Dennis Betzinger

Innovationsmanager
Stadtwerke Iserlohn GmbH
Oliver Pauli Cyrano

Oliver Pauli

Kommunikationstrainer, Facilitator, Moderator und Coach | Geschäftsführer der PR- und Werbeagentur Cyrano
Dipl.-Päd. Oliver Pauli ist Geschäftsführer der PR- und Werbeagentur Cyrano GmbH und placebotheater. Als Unternehmer, Kreativer, Moderator, Coach und Schauspieler zeichnet ihn ganz besonders seine humorvolle und authentische Art aus. Als Moderator verbindet der Kommunikator charmante Moderation mit themenbezogener Unterhaltung. All das auf Augenhöhe mit dem Publikum, denn er schöpft aus dem Erfahrungsschatz eines Theatermachers, der Bühnenmomente stets als einzigartigen Dialog zwischen Zuschauer und Akteur begreift.
items-Wessels-Christian

Christian Wessel

Squad Lead & Product Owner
items
Christian Wessel ist Innovationsmanager für das Geschäftsfeld Data Science. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Betreuung von Cloud-native Lösungen für Kunden aus der Versorgungs- und Mobilitätsbranche. Außerdem betreut er IoT-Projekte, die fachlich eng mit den Data Science Projekten verbunden sind, und arbeitet am Aufbau einer Data Science Community, um den Austausch unter Experten zu fördern. Neben Volleyball ist Speckbrett, die münsterische Tennisvariante, sein sportlicher Ausgleich.
Kontakt
Doemer-RGB_250Px

Stefan Dömer

Manager Robotic Process Automation
items
Stefan Dömer ist Manager Robotic Process Automation (RPA). Von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Implementierung ist er verantwortlich für die Integration von robotergesteuerten Prozessautomatisierungen in den verschiedensten IT-Anwendungssystemen von Energieversorgungsunternehmen.
Kontakt
Juergen-B-Schmidt-Stadtwerke Emsdetten

Jürgen B. Schmidt

Geschäftsführer
Stadtwerke Emsdetten GmbH
bis 1987: Technische Ausbildung Stadtwerke Rheine; 1998 - 1991: Studium Versorgungstechnik an der FH Münster; 1995 - 1998: Studium Wirtschaft an der FH Bielefeld; 1992 - 1994: Projektingenieur im Ing.-Büro Hahm, Osnabrück; 1994 - 1999: Leiter Energie und Netze der Stadtwerke Herford, 1999 - 2010: Leiter Projektmanagement der Stadtwerke Münster; 2010: Technischer Leiter Stadtwerke Gütersloh; 2011 - 2013: Geschäftsführer der Netzgesellschaft Gütersloh, seit 2013: Geschäftsführer der Stadtwerke Emsdetten GmbH; seit 2014: Geschäftsführer der tkrz Stadtwerke GmbH, Emsdetten
items-Moenter-Andreas-RGB_250Px

Andreas Mönter

Enterprise Solution Architect
items
Andreas Mönter ist Enterprise Solution Architect. Mit seinem ganzheitlichen Blick auf Unternehmensprozesse entwickelt er passgenaue Lösungen für unsere Kunden. Hierbei liegt sein Fokus auf den Potenzialen neuer SAP-Anwendungen, den Blick über den Tellerrand scheut er dabei aber nicht. Als Verfechter neuer Arbeitsweisen treibt er im “items-goes-Agile”-Team die agile Transformation innerhalb der items voran. Dafür kommen dem Wirtschaftsingenieur seine Erfahrungen als Projekt- und Programmleiter zu Gute.
Kontakt
items-Toelle-Benjamin-RGB_250Px

Benjamin Tölle

Cloud & Infrastructure-Consultant
items
Benjamin Tölle ist Cloud & Infrastructure-Consultant. Sein Schwerpunkt liegt in dem Design und der Implementierung moderner Cloud-, On-Premises oder hybrider Infrastrukturen. Dabei konzentriert er sich ganz auf Microsoft Azure sowie Office 365. Zuvor arbeitete er als System-Engineer mit den Schwerpunkten Microsoft-Server, Citrix VDI und Application-Delivery.
Kontakt
image_Paul_Spies

Paul Spies

Projektleiter Smart City
bnNETZE GmbH
Paul Spies ist Projektleiter Smart City und Business Development Manager bei der bnNETZE GmbH. Er ist verantwortlich für innovative, effiziente und vernetzte IoT-Systeme und die entsprechende Geschäftsmodellentwicklung. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (M. Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie und fünf Partneruniversitäten war Paul Spies in der Forschung am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme sowie in der Unternehmensentwicklung der badenova AG & Co. KG tätig.
MCM_0373_ML Kopie

Hubertus Aumann

Product Owner und Consultant Digitale Netze
items
Hubertus Aumann ist Product Owner der IoT-Plattform und IoT-Consultant Digitale Netze. Er verantwortet die Entwicklung und den Betrieb der IoT-Plattform und berät Kunden hinsichtlich der Umsetzung von Projekten im IoT-Umfeld.
Kontakt
Gerhards-Maximilian-items-RGB-250px

Maximilian Gerhards

Entwickler & Administrator Robotic Process Automation
items
Maximilian Gerhards ist Entwickler und Administrator im Bereich Robotic Process Automation bei der items. Er verantwortet die Entwicklung von Prozessautomatisierung, Frameworks und Klassenbibliotheken, den Aufbau und die Administration der RPA-Infrastruktur und die Koordination der Entwicklungstätigkeiten. Nicht nur beruflich, sondern auch privat konzipiert, entwickelt und konstruiert er. Nur weniger Roboter und eher analoge Elektrogeräte wie Audioverstärker.
Kontakt
TobiasEsser_Portrait_V_klein

Tobias Esser

Bereichsleiter Digitalisierung und Informationstechnik
Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH
Tobias Esser ist seit 2019 bei der KVV Kassel verantwortlich für die Digitalisierung und Informationstechnik und ist u. a. zuständig für die Implementierung einer neuen IT-Strategie sowie für den Aufbau einer Mitarbeiter-App. Zuvor hat Herr Esser von 2001-2017 bei GELSEN-NET als IT-Consultant und später als Leiter Intranetsysteme & Stadtwerke gearbeitet sowie von 2015-2017 als Leiter Informationsmanagement.

Fabian Röttgering

Innovationsmanagement
Stadtwerke Münster

Lars Oliver Schröder

CMO/CSO
XignSys GmbH
Lars-Oliver Schröder ist Chief Sales & Marketing Officer bei der XignSys GmbH. Mit 20 Jahren internationaler Erfahrung im internationalen Produktmanagement und Vertrieb von technischen Lösungen sowie über 5 Jahren Erfahrung im Kontext von Smart City Applikationen, arbeitet er innerhalb der XignSys unter anderem an der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.
Guido Koth

Guido Koth

Director Platform & Technology
SAP
Guido Koth ist seit über 20 Jahren in der Versorgungsindustrie zu Hause. In seiner Rolle als Director Platform & Technology bei SAP Deutschland begleitet er Versorger in den unterschiedlichen Marktrollen auf dem Weg ihrer Transformation hin zum intelligenten Unternehmen. Prozess-Effizienz und der sinnvolle Einsatz von modernen Technologien für die ganzheitliche Optimierung der Wertschöpfungsprozesse in der Energieversorgung liegen im Fokus seines Handelns.

Henrik Ostermann

Director Go-to-Market SAP Utilities
SAP
Henrik Ostermann ist seit 12 Jahren in der Versorgungsindustrie zu Hause. In seiner Rolle als Director Got-to-Market SAP Utilities bei SAP SE trägt er für den globalen Roll-In von Anforderungen und den Roll-Out von neuen Lösungen bei. Er widmet sich insbesondere dem nutzenorienterte Einsatz von SAP Lösungen und die Verbesserung von Geschäftsprozessen bei unseren Kunden.
5500_Dr. A. Hoffknecht

Dr. Andreas Hoffknecht

Geschäftsführer Technik
DB Energie GmbH
Dr. Andreas Hoffknecht hat zum 01.02.2022 die Geschäftsführung Technik bei der DB Energie übernommen. Der promovierte Physiker fand im Jahre 2000 über die Managementberatung A.T. Kearney den Einstieg in die Energiewirtschaft. 2002 wechselte er als Vorstandsassistent Technik zur MVV Energie AG in Mannheim und übernahm 2004 die Leitung der Netzführung bei der MVV Energie AG und der späteren 24/7 Netze GmbH. In 2007 wechselte er als Bereichsleiter Technik Energie-Wasser-Abwasser zu den Stadtwerken Osnabrück. 2009 wurde er Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster mit der Verantwortung für die konventionelle Erzeugung, die Erneuerbaren Energien, Netze und den Verkehrsbetrieb. Von November 2014 bis Januar 2022 war Dr. Andreas Hoffknecht technischer Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein GmbH& Co.KG in Koblenz.

Sascha Schlosser

Geschäftsführer
Digimondo GmbH
Das Internet der Dinge verändert die Energie-, Kommunal- und Wohnungswirtschaft grundlegend: Vernetzte Technologien machen Infrastrukturen und Prozesse effizienter und nachhaltiger – Wohnen und Arbeiten, Energieversorgung, Mobilität werden neu gedacht. Es wird also Zeit, auch die Kommunikation zwischen Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen in diesem Umfeld neu zu denken.
Kontakt